Überspringen zu Hauptinhalt

Die besten Start-Up Ideen aus der Wissenschaft 2020 sind prämiert

In diesem Jahr musste unser landesweiter Ideenwettbewerb „Inspired“ aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie im hybriden Format durchgeführt werden.

Gesucht wurden innovative Ideen und Forschungsergebnisse aus den beteiligten Forschungsräumen und Hochschulstandorten in Mecklenburg-Vorpommern. Zur Teilnahme berechtigt waren, wie jedes Jahr, eingeschriebene Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden, Post Docs, Professoren und Absolventen der beteiligten Hochschulen, sowie Angehörige der beteiligten Forschungsinstitute.

Die besten Ideen aus den lokalen Wettbewerben qualifizierten sich zur Teilnahme am landesweiten Wettbewerb, welcher am 25. Juni 2020 stattfand. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden die gleichen technischen Voraussetzungen für die Präsentation hatten, wurden diese für ihren Pitch nach Rostock in das Live-Studio eingeladen und die Jury über eine Videokonferenz zugeschaltet.

Die Ideenträger*innen hatten exakt 30 Sekunden Zeit, die hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik von ihrer Idee in Form eines sogenannten „Elevator Pitches“ zu überzeugen.

DIE GEWINNER 2020

Die Gewinner wurden am darauffolgenden Tag (26. Juni 2020) per Livestream aus dem Rostocker Live-Studio verkündet.

Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende“ belegten Maximilian Briz, Hannes Lüder und Valentin Müller-Judex mit ihrer Idee „ACCIST“. Mittels eines mit Sensoren ausgestatteten Helmes, soll bei Schlägen, Stürzen oder andere Szenarien, dem Nutzer mitgeteilt werden, ob ein Arztbesuch ratsam wäre. Ziel ist es, die Zahl der unentdeckten Gehirnerschütterungen somit zu senken.

Den ersten Platz in der Kategorie „Forschende & Absolventen“ belegten Dr. Stefan Oschatz, Dr. Sabine Illner und Dr. Valeria Khaimov mit ihrer Idee „ReaLusion“. Eine implantierbare Tasche für Schrittmacherimplantate soll für eine Minimierung postoperativer Infektionen und damit einhergehender Folgeeingriffe sorgen.

Neben den Weiterbildungsgutscheinen für die jeweils drei erstplatzierten Teams im Gesamtwert von 15.000 Euro, gewannen die Teams darüber hinaus die Teilnahme an der Berlin Valley Tour.

Gewinnerteam in der Kategorie „Studierende“: v.l.n.r. Team „ACCIST“: Hannes Lüder, Maximilian Briz, Valentin Müller-Judex (Bild: Jessica Brach | pixflut)

Gewinnerteam in der Kategorie „Forschende & Absolventen“: v.l.n.r. Team „ReaLusion“: Dr. Valeria Khaimov, Dr. Stefan Oschatz, Dr. Sabine Illner (Bild: Jessica Brach | pixflut)

ALLE PREISTRÄGER IM ÜBERBLICK

Kategorie „Studierende“

1. Platz : ACCIST Maximilian Briz, Hannes Lüder, Valentin Müller-Judex

2. Platz : PAN (Protect All Nature) Richard Kluth, William Will

3. Platz : NOVA Sophia Hammer, Christian Berger

Kategorie „Absolventen & Forschende“

1. Platz : ReaLusion Dr. Stefan Oschatz, Dr. Sabine Illner, Dr. Valeria Khaimov

2. Platz : eSiPrint Justin Kröger

3. Platz : KI Wound Prof. Dr. Steffen Emmert, Dr. Torsten Gerling, Dr. Kai Masur, Christian Eschenburg, Ihda Chaerony Siffa

An den Anfang scrollen